Ball Mason Jars - die stylischen amerikanischen Einmachgläser

BALL MASON JARS – DIE STYLISCHEN AMERIKANISCHEN EINMACHGLÄSER

Bei uns erhältlich! Ganz frisch, aus den USA importiert!

Alle Produkte, die ihr auf dieser Seite seht,
könnt ihr auch bei uns im Shop finden!

Warum „Mason Jar“?

Mason Gläser sind seit Generationen begehrt, geschätzt und vor allem bewährt. Mason steht dabei für den Erfinder (John Landis Mason). Bei uns gibt’s übrigens die schicken Gläser von der Firma Ball, der zeitlose Klassiker unter den Jars.

Aus robustem, umweltfreundlichem Glas und mit einer Extra-Portion Vintage-Charme ausgestattet, werden sie dein zukünftiger Alltagsbegleiter. Qualität, die auch dich überzeugen wird und dazu ein schöner Antidot zum Plastik-PET-Einheitsbrei.

Welche Variationen gibt es im Shop?

Verschiedene Glasöffnungen (Regular und Wide Mouth)

Zunächst einmal gibt es zwei grundlegende Variationen: Regular Mouth und Wide Mouth. Beide sind bei uns im Shop natürlich erhältlich. Unterscheidungsmerkmal ist hierbei die Größe der Glasöffnung: Regular steht für eine schmale Öffnung und eine bauchige Glasform, Wide Mouth für eine breite Öffnung, ganz ohne Bauch, also schlank.

Verschiedene Größen (16oz und 24oz)

Die Regular sind im Shop in 16oz (ca. 475ml) erhältlich und die Wide Mouth in 16oz und 24oz (ca. 700ml). Ganz bald werden wir euch auch noch sowohl kleinere als auch größere Jars anbieten können!

Verschiedene Farben

Das war’s aber noch nicht. Selbstverständlich haben wir auch noch verschiedene Farben im Angebot. Die Grundfarbe für Regular und Wide Mouth ist jeweils farblos bzw. weiß, durchsichtig oder vielmehr clear. Alles klar? Ihr wisst schon Bescheid. Wir haben uns aber auch nicht lumpen lassen und farbige Gläser für euch über den großen Teich geholt. Bei uns gibt es noch Grüne und Lila-Ball Mason Jars in Regular. Aber Achtung! Die farbigen Ball Mason Jars sind streng limitiert. Wir wissen, dass der Begriff „limitiert“ mittlerweile zu flüchtig benutzt wird. Wir können aber echt für nichts garantieren!

Der Deckel mach den Unterschied!

Die Mason Jars kommen praktischer Weise alle mit einem wiederverschließbaren und luftdichten Deckel. Die sogenannten Lids sind zweigeteilt (siehe rechts), wodurch die Mason Jars noch wertvoller für euch werden. So könnt ihr das Glas nämlich in ein cooles modulares System verwandeln: Ihr habt die Möglichkeit Trinkaufsätze draufzuschrauben oder einen Trennbecher einzusetzen, um beispielsweise Müsli + Milch zu trennen und unterwegs zu genießen. Die dazu passenden „Bausteine“ von Cuppow und EcoJarz findet ihr ebenso bei uns im Shop (einfach noch ein bisschen weiter runter scrollen zu den Trinkaufsätzen).

Verwendungsmöglichkeiten für Mason Jars

Mason Jars als Trinkgläser

Ob für zu Hause oder unterwegs, die Gläser eignen sich perfekt zum daraus Trinken (drinking jars). Einfach den Deckel abschrauben, Cocktail, Kaffee, Saft, Smoothie oder ein anderes Getränk einfüllen und schmecken lassen. Bist du gerade als urbaner Genießer in der Stadt unterwegs? Kein Problem, Deckel zudrehen und später weitertrinken. Obendrein gibt es mittlerweile Firmen, die sich auf das Ball Glas als stylischen Saufkumpanen spezialisiert haben. Die dazu passenden Aufsätze von Cuppow und EcoJarz verbessern zudem den Trinkkomfort und sind nachhaltig hergestellt. Das Maon Jar wird so also zum nachhaltigen Drinking Jar To Go!

Mason Jars als Food Container (Müsli- oder Salatbecher To Go)

Zum Transportieren und Aufbewahren von Essen wirst du es lieben. Nix kann auslaufen oder sonst wie schief gehen. Außerdem finden nicht nur wir, dass Salate, Couscous, Suppe und Ähnliches einfach besser drin aussehen (Instagram und so) und schmecken. Mit praktischen Trenneinsätzen kannst du zudem etwa Müsli + Milch und vieles mehr transportieren und unterwegs schlemmen.

Mehr erfahren

Hier noch ein kurzes Image-Video von Ball, das zeigt, wie unglaublich vielseitig diese Jars sind:

Mason Jars zum Einkochen (Canning)

Der Herkunft nach handelt es sich eigentlich um amerikanische Einmachgläser, die schon vor 150 Jahren den Amis über den Berg geholfen haben (zur Geschichte der Mason Jars geht es hier). Aufgrund ihrer hohen Hitzebeständigkeit und Robustheit ist das immer noch eine gute Verwendungsoption. Zusätzlich ermöglicht der inbegriffene Deckel einen luftdichten Verschluss.

Mason Jars zur Lagerung und Aufbewahrung

Allerlei anderen Krimskrams kannst du drin lagern: Ob Münzen, Schrauben oder Cookies, alles bleibt frisch und eure Bude ist aufgeräumter. Viele Restaurants und Cafés nutzen die Jars auch gerne, um das Trinkgeld bzw. die Tipps stylisch an der Kasse aufzubewahren: das stylische „Tip Jar“ eben. Andere schlitzen ein kleines Loch in den Deckel und machen es zum stylischen „Sparschwein“ aus Glas: Das „Shabby Chic Storage Jar“.

Mason Jars als Dekoelement

Als dekoratives Glas erfreut das Mason Jar nicht nur Hausfrauen und Cafébesitzer. Alle die einen Faible für Schönes und Stilvolles haben, werden begeistert von den vielfältigen dekorativen Einsatzmöglichkeiten sein. So haben wir die Jars schon als „Lampenschirm“, Kerzenglas, Blumenvase, Cocktailglas und Ähnliches gesehen und auch selbst getestet. Anregungen werden wir euch auf unserem „hauseigenen“ Blog immer wieder geben. Schaut ab und zu rein und greift Ideen ab. Hier schon mal paar Möglichkeiten für den ersten bildlichen Eindruck.

Mason Jars als Wertanlage

Am Ende geht’s jetzt doch nochmal ums Geld. Auf den ersten Blick vielleicht nicht ersichtlich aber der aufmerksame Leser kann es sich bestimmt schon denken. Wie oben erwähnt sind die farbigen Gläser nur in einer begrenzten Stückzahl erhältlich. Ball bringt jedes Jahr eine feste Anzahl raus und wenn Schluss ist, ist leider Schluss. In den USA sind die Mason Jars so zu begehrten Collectibles geworden. Sehr alte Exemplare gehen mittlerweile für bis zu 25.000 $ weg! Aufheben lohnt sich also.

Psst …. das könnte euch auch interessieren:

  • Sep112016
    Ayurveda Rezepte

    DIY – Mason Jar Lampe

    Hallo Ihr Lieben, bisher haben sich unsere Blogs eher um Essen, Trinken oder Aufbewahrung gedreht.…

  • Mai052016
    Himbeer-Smoothie

    Smoothies³

    Smoothies To Go – 3 tolle Rezepte für euch! Hallo Ihr Lieben, ja, wir geben…

  • Mrz212016
    Teeplantage

    Teh Tarik – Ein Stück Urlaub Zuhause

    Hallo Ihr Lieben, wer kennt es nicht? Man kommt von einer Reise heim und sehnt…

  • Feb172016
    Jam Cocktail in a Jar

    Cocktails zum Wochenende, die Zweite

    Obwohl noch Mitte der Woche, könnt ihr Euch schon mal für das Wochenende bereit machen…

Pin It on Pinterest